CDU Kirchlengern unterstützt Calisthenics Anlage

Die CDU-Fraktion Kirchlengern hatte sich zur Fraktionssitzung am 11. Februar Gäste eingeladen: Dirk Bartz, Frank Knickmeier und Ralf Stohlmann stellten in der Sitzung ihre Idee zur Erstellung einer Calisthenics Anlage vor. In ihrer Präsentation erklärten sie den Fraktionsmitgliedern anschaulich ihre Vorstellungen, nebst Argumenten und entstehender Kosten.

Reinigung der Nistkästen

Der CDU Gemeindeverband Kirchlengern hatte dazu eingeladen, 17 Nistkästen zu überprüfen und zu reinigen. Rund 25 Kirchlengeranerinnen und Kirchlengeraner begleiteten die Aktion am nördlichen Ufer der Else.

Antrag auf Sanierung und Modernisierung gestellt

Reduzierte Kreisumlage für die Gemeindespielplätze nutzen

Anfang Februar stellte die CDU-Fraktion Kirchlengern den Antrag an den Bürgermeister, die Spielplätze in der Gemeinde zu modernisieren. Bei einer Begehung Anfang Februar überzeugten sich einige Fraktionsmitglieder selbst vom Zustand der Spielflächen.

Mehr Sicherheit für E-Bikes

Mehr sichere und moderne Fahrradständer in der Gemeinde

Horst Hartmann, Fraktionsmitglied der CDU-Kirchlengern, stellte bereits im November 2019 seine Idee für mehr Fahrradbügel vor, die dazu geeignet sind, u.a. teure E-Bikes sicher im Ort abzustellen.

Neuer Kohlkönig bei der Senioren Union

„Paul der Erste“

Zum Auftakt in das erste Halbjahr 2020 hatte der Vorstand der CDU Senioren Union Kirchlengern seine Mitglieder und Freunde zum traditionellen Grünkohlessen in das Feuerwehrmuseum Kirchlengern eingeladen. Zunächst gab es in der Jagdhütte hinter dem Feuerwehrmuseum einen Glühweinumtrunk.

Haushaltsrede der CDU- Fraktion zum Haushalt 2020

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2020 abgegeben durch den CDU-Fraktionsvorsitzenden Christian Bobka am Donnerstag, den 12. Dezember 2019.
Sperrfrist: Beginn der Rede (Es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen hier im Rat der Gemeinde Kirchlengern, sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Vertreter der Presse,
mittlerweile ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass uns der Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 bereits im laufenden Jahr zur Entscheidung vorliegt.

Bessere Strassen in Kirchlengern

Auf Anfrage der CDU Fraktion investiert die Gemeinde 2019 rund 200.000 Euro in einfache Straßensanierungen, bei der lediglich die Fahrbahnoberfläche, auch Schwarzdecke genannt, erneuert wird.

2000 Elfenkrokusse für Kirchlengern

Am 16.11.2019 lud die CDU Kirchlengern alle Bürgerinnen und Bürger ein, rund 2000 Elfenkrokuszwiebeln auf einer Wiese an der Lübbecker Straße einzupflanzen. „Diese werden im Frühjahr erblühen und eine erste Nahrungsquelle für unsere heimischen Insekten sein,“ so Bernd Klute, Vorsitzender des Umweltausschusses und frischgewählter stellvertretender Fraktionsvorsitzende der CDU Kirchlengern.

Teure Räder sicher abstellen

Teure Fahrräder und insbesondere die elektrounterstützten Pedelecs erfordern angemessene sichere und gut bedienbare Fahrradständer. Darüber diskutierte die CDU-Fraktion während der vergangenen Sitzung. Sachkundiger Bürger Horst Hartmann hatte dazu ein Konzept erarbeitet.