Wall of Fame für die Jugend in Kirchlengern

Die CDU-Fraktion Kirchlengern möchte Jugendlichen legale Möglichkeiten bieten, sich in Zukunft an ausgewiesenen und gemeindeeigenen Flächen künstlerisch zu betätigen. Daher stellen die Christdemokraten jetzt den Antrag zu überprüfen, ob und welche Flächen zur Nutzung der Graffitikunst und -kultur genutzt werden können.

Osterüberraschung der CDU in Kirchlengern

Kirchlengern. „Man muss die Mitglieder bei Laune halten und wertschätzen“, sagt Christdemokrat Udo Kroos von der Seniorenunion (SU). Kirchlengerns CDU-Mitgliederbeauftragter Horst Hartmann pflichtet ihm voll bei.  „In schwierigen Zeiten zusammenhalten“ signalisierten beide ihren Mitgliedern mit einer Osterüberraschung.

Landeszuschüsse für das neue Gerätehaus

Die CDU-Kirchlengern freut sich über Fördermittel zum Neubau des Gerätehauses Auf dem Fienberge. Die Bereitstellung der Finanzspritze war heute in einer Pressemitteilung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, bekannt gegeben worden.

Einigung beim Haushalt 2021

Verzicht auf Debatten und einzelne Erklärungen

In Kirchlengern haben jetzt alle Fraktionen sowie der Vertreter der FDP dem Haushalt 2021 zugestimmt. Das gab es so bisher noch nicht.

Die Fraktionsspitzen aller Parteien haben sich im Vorfeld der Ratssitzung am 25. März 2021 in interfraktionellen Gesprächen einhellig für den von der Verwaltung vorgestellten Haushalt 2021 ausgesprochen.
Man war sich einig, dass man sich in der jetzigen Zeit nicht mit langen Debatten in der Ratssitzung aufhalten will. Daher einigte sich die Politik auf folgende Erklärung:

Arbeitskreis Digital lobt Ausbaupläne und die Maßnahmen der Gemeinde Kirchlengern

Der "Arbeitskreis Digital" der CDU-Fraktion Kirchlengern weist auf eine Veranstaltung des Unternehmens Deutschen Glasfaser hin. "Das Unternehmen wird in den kommenden drei Jahren in Kirchlengern und Umgebung viele Kilometer Glasfaserkabel verlegen und damit etlichen Firmen und Haushalten schnelles Internet bescheren" sagt der Sprecher des Arbeitskreises und Sachkundige Bürger, Heiko Weßler.

Neues Insektenhotel gebaut

Kommunale Partnerschaft einmal anders. Wie das geht, zeigt die CDU im Espelpark in Kirchlengern. Dort steht neuerdings ein zweiflügeliges Insektenhotel, das Kirchlengern und Tännesberg auch im Rahmen der Biodiversität verbindet.

Nistkästenreinigung in Kirchlengern

Kirchlengern. Die CDU-Senioren entsandten auch dieses Jahr Mitglieder, um die Nistkästen an der Else in Kirchlengern zu überprüfen und zu reinigen. "Corona-bedingt im kleinen Rahmen, aber durchaus notwendig" erklärt CDU-Mitglied Udo Kross.

CDU Fraktion Kirchlengern lobt das DRK

Kirchlengern. Die CDU-Fraktion Kirchlengern übergab jetzt im Rahmen einer Blutspende-Aktion in Kirchlengern dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Bünde e.V. eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Bündes Rotkreuzleiter Frank Mäsker und Sven Kampeter vom DRK-Kreisverband Herford-Land nahmen die Spende von CDU-Fraktionspressesprecher und Ratsmitglied Torsten Henke entgegen.

Am runden Tisch vorbei

Kirchlengern. Die CDU-Fraktion Kirchlengern ist erfreut über die jüngsten Anträge der SPD-Fraktion zur Fortsetzung des bereits vor 10 Jahren von der CDU begonnenen und auf den Weg gebrachten „grünen Kurses“ in Kirchlengern. „Die Anträge der Sozialdemokraten, Baumanpflanzungen zu fördern und vermehrt Blühstreifen in der Gemeinde zu schaffen, können wir nur begrüßen und freuen uns, dass nunmehr auch die Kollegen*innen der SPD in diese Themen einsteigen wollen“ sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Bentrup.

CDU Kirchlengern gratuliert Armin Laschet zur Wahl des CDU-Vorsitzenden

Mehrmals verschoben und jetzt in vollkommen neuer Form wurde am Wochenende der CDU Parteitag 2021 durchgeführt - erstmals online und in digitaler Form. Höhepunkt auf der Tagesordnung war am Samstagmorgen die Wahl des neuen CDU Bundesvorsitzenden und Nachfolgers von Annegret Kramp-Karrenbauer.

Gemeinsam besser vernetzt

Kirchlengern. Die Ratsmitglieder der CDU und FDP in Kirchlengern haben sich kürzlich dem Thema Radwegenetz im Gemeindegebiet gewidmet. Der CDU Fraktionsvorsitzende Dieter Bentrup berichtet, dass sich die Kommunalpolitiker auf eine gemeinsame Vorgehensweise geeinigt haben. So sollen im Gemeindehaushalt 2021 rund 200.000 Euro eingestellt werden, um Ausbau, Sanierung und Lückenschluss im Gebiet der Gemeinde voran zu treiben. "Die Summe soll erst der Beginn sein, denn wir werden mit dem Geld einen guten Start hinbekommen, aber keinesfalls alle notwendigen Schritte abschließen können" erklärt Bentrup.

Fraktionsvorstand neu gewählt

Dieter Bentrup ist der neue Vorsitzende der CDU-Fraktion in Kirchlengern. Der Gemeindeverbandsvorsitzende der Christdemokraten hatte am vergangenen Montag die Fraktionsmitglieder zur konstituierenden Sitzung geladen. Der neue Fraktionsvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Fraktionsvorsitzender Dieter Bentrup, stellvertretender Fraktionsvorsitzender Christian Bobka, Schriftführerin Carolin Ogoniak, stellv. Schriftführer Jan Nobbe, Pressesprecher Torsten Henke und stellv. Pressesprecher Heiko Weßler.

Die Radwege des Kreises fest im Blick

Der Radweg an der Mindener Straße in Kirchlengern ist sanierungsbedürftig. Das stellten jetzt Kreistagsmitglied Detlef Kaase und Kreistagskandidatin Martina Kechlo während einer Radtour fest.

Gefährliche Stelle soll entschärft werden

Auf Initiative von Sabrina Schwab trafen sich Landratskandidatin Dorothee Schuster (CDU) und Kirchlengerner CDU-Kommunalpolitiker an der Straße Kämpersiek. Dort, in Höhe des ehemaligen Schützenhauses, ist eine unübersichtliche Straßenkurve. „Mit erheblichem Gefahrenpotenzial“, sagt Schwab, die in der nahen Siedlung im Stiftsfeld wohnt.

Politische Radtour durch Kirchlengern

Eine politisch-kulturelle Fahrradrallye „zum Mitmachen und Gewinnen“ veranstaltet die CDU am Sonntag, 9. August. Zwischen 12 Uhr, dem frühsten Start, und 17 Uhr, der spätesten Rückkehr, werden acht Ziele im Gemeindegebiet angefahren. Dort sind einige Aufgaben zu lösen. Zahlreiche Preise warten auf die erfolgreichen Rallyeteilnehmer des Sonntagsausfluges. Unter anderem ein moderner Fahrradständer aus Edelstahl, Verzehrgutscheine und vieles mehr. Die Gewinne werden nach Auswertung durch die CDU zugestellt.

Grenzenlose Mobilität....nicht überall!

Am 17. July trafen sich an der Kahlen Wart Straße an der Kreisgrenze Herford/Minden Lübbecke die Landratskandidatinnen Dorothee Schuster, CDU-Kreis Herford und Anna Bölling, CDU-Kreis Minden Lübbecke. Begleitet wurden die Politikerinnen vom CDU-Bürgermeisterkandidaten der Gemeinde Hüllhorst, Michael Kasche, von Heiko Weßler, CDU-Ratskandidat Klosterbauerschaft und den Mitgliedern der Herforder Kreistagsfraktion Martina Kechlo und Detlef Kaase, die für den Kreistag und den Gemeinderat kandidieren.

Spielplatzpaten als Bindeglied

Die CDU-Fraktion Kirchlengern möchte die Situationen auf den Spielplätzen der Gemeinde verbessern. Sie fordert daher die Ernennung von Spielplatzpatinnen und Paten.

Wir fordern die Stärkung des Ordnungsdienstes

Die CDU-Fraktion Kirchlengern möchte den Ordnungsdienst der Gemeinde Kirchlengern ausweiten. Im Beschlussvorschlag eines Antrages soll die Verwaltung damit beauftragt werden, Lösungsvorschläge für die Ausweitung des Ordnungsdienstes zu entwickeln. "Wir wollen die bisherige Ordnungspartnerschaft mit der Kreispolizeibehörde Herford intensivieren und die Personalstärke und Aufgabenbereiche auf den Prüfstand stellen, um diese gegebenenfalls zu optimieren" sagt Fraktionsvorsitzender Christian Bobka dazu.

Ruhebank instandgesetzt

Zu einem Faktencheck trafen sich kürzlich die CDU-Ratsmitglieder Edelgard Tödtmann und Manfred Wauschkuhn am Mühlenteich Stift Quernheim. Coronabedingt mit Abstand auf der Ruhebank am Gewässerrand.

Der Nordpunkt in Kirchlengern

Der Breitengrad 52, 15 Minuten und 39,3 Sekunden und der Längengrad 8, 37 Minuten und 47,2 Sekunden (nach ERTS) markieren den nördlichsten Punkt Kirchlengerns. Genau diesen Punkt auf dem Erdball hat Jan-Peter Uthoff kürzlich aufgesucht.