Bessere Strassen in Kirchlengern

Auf Anfrage der CDU Fraktion investiert die Gemeinde 2019 rund 200.000 Euro in einfache Straßensanierungen, bei der lediglich die Fahrbahnoberfläche, auch Schwarzdecke genannt, erneuert wird.

2000 Elfenkrokusse für Kirchlengern

Am 16.11.2019 lud die CDU Kirchlengern alle Bürgerinnen und Bürger ein, rund 2000 Elfenkrokuszwiebeln auf einer Wiese an der Lübbecker Straße einzupflanzen. „Diese werden im Frühjahr erblühen und eine erste Nahrungsquelle für unsere heimischen Insekten sein,“ so Bernd Klute, Vorsitzender des Umweltausschusses und frischgewählter stellvertretender Fraktionsvorsitzende der CDU Kirchlengern.

Teure Räder sicher abstellen

Teure Fahrräder und insbesondere die elektrounterstützten Pedelecs erfordern angemessene sichere und gut bedienbare Fahrradständer. Darüber diskutierte die CDU-Fraktion während der vergangenen Sitzung. Sachkundiger Bürger Horst Hartmann hatte dazu ein Konzept erarbeitet.

Sommertour mit Ralph Brinkhaus, MdB im Kreis Herford

Mahlzeit zu Tisch mit Ralph Brinkhaus in Kirchlengern

Der Gemeindeverband Kirchlengern hatte Ralph Brinkhaus eingeladen auf seiner Sommertour Halt zu machen, um im Feuerwehrmuseum Häver gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einer kleinen Mahlzeit zu diskutieren.

Erdbeerfest bei der SENIOREN UNION Kirchlengern

Kirchlengern. Über 50 Mitglieder und Freunde der Senioren Union konnte Vorsitzender Manfred Oermann beim diesjährigen Erdbeerfest am Feuerwehr Museum Kirchlengern begrüßen. Es war bereits die 5 te Auflage der beliebten Veranstaltung der Senioren Union Kirchlengern.

SENIOREN UNION AUF SPARGELTOUR

Kirchlengern. Erst bei der Abfahrt im Bus gab Organisator Horst Oepping das genaue Ziel der Fahrt zum Spargelessen der CDU Senioren Union Kirchlengern den Teilnehmern bekannt. Es ging nach Rahden Varl zum Hof Wiehe. Nachdem man sich hier etwas umgeschaut hatte ging es an das große Spargelbuffet mit allem was dazu gehört. An den freundlich gedeckten großen Tischen fanden die Senioren reichlich Platz zum essen und klönen. Im Anschluß ging es auf den Planwagen zur zweistündigen Fahrt mit Zwischenstopp an der Oppenweher Bockwindmüle. Hier war Zeit für einige Erinnerungsfotos.

Wahlen bei der Senioren Union Kirchlengern

Kirchlengern. Im Feuerwehr Museum in Kirchlengern fand die Mitgliederversammlung mit Wahlen der CDU Senioren Union Kirchlengern statt. Seit dem Rücktritt des Vorsitzenden vor einem Jahr waren Manfred Oermann und Udo Kroos als kommissarische Vorsitzende ver-antwortlich. Geehrt wurden Karl-Heinz Gerling für 15 Jahre und Udo Kroos für 10 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Nadeln. Als Gast konnte der CDU Kreisvorsitzende Dr.Tim Ostermann begrüßen werden. Auf Wunsch der Anwesenden übernahm Dr. Ostermann auch die Wahlleitung. In der ersten Zählpause wies Ostermann in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit der Europawahl mit der Kandidatin Birgit Ernst hin. Er forderte die Mitglieder der Senioren Union auf zur Wahl zu gehen und auch Freunde und Bekannte hierzu aufzufordern. Europa ist wichtig für den Frieden und nicht nur für Deutschland sondern auch besonders für den Wirtschaftsstandort OWL von großer Bedeutung, so Ostermann.

CDU Kirchlengern: Flexible Abholzeiten für Altglascontainer

Kirchlengern. Innerhalb der Gemeinde Kirchlengern sind Altglascontainer aufgestellt. Kürzlich wurde an der Straße „Kämpersiek“ ein Container ersatzlos abgebaut. Zwar werden die verbleibenden Altglascontainer regelmäßig vom entsprechenden Entsorgungsunternehmen abgeholt, aber dennoch kommt es immer wieder und in letzter Zeit häufiger vor, dass an stark frequentierten Stellen die Container überfüllt sind. Dies geht dann immer mit einer starken Verunreinigung des Umfeldes einher.

Themenabend ambulante Versorgung im Kreis Herford

Kirchlengern. Wie wird sich die Krankenhauslandschaft im Kreis Herford mit der Beteiligung des Kreises am Bünder Lukas-Krankenhaus verändern? Wie kann eine wohnortnahe medizinische Grundversorgung auch zukünftig sichergestellt werden? Mit dieser Fragestellung hat sich der CDU- Gemeindeverband Kirchlengern beschäftigt. Im Landgasthaus Klosterheide in Kirchlengern wurde dazu ein Themenabend veranstaltet. Als Referent konnte Dr. Heinz- Georg Beneke gewonnen werden. Er ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Lukas-Krankenhauses und niedergelassener Facharzt für Urologie in Bünde.