Weitere Pläne für die Brausemühle vorgestellt

Kirchlengern. Der Inhaber des Geländes an der Brausemühle, Malte Schürmann, stellte jetzt der CDU Kirchlengern seine Pläne für die Neugestaltung des Bereiches zwischen Else und Elsestraße in Südlengern vor. "Das hier eine weitere Kita für drei Gruppen entsteht, mit deren Bau im kommenden Jahr begonnen wird, ist den meisten ja bereits bekannt. Was Herr Schürmann aber darüber hinaus plant, ist nicht nur für Kirchlengern, sondern für die ganze Region wegweisend" kommentiert der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Bentrup die geplanten Vorhaben.

#CB2022

Kirchlengern. Bei einer Zusammenkunft der CDU-Fraktion Kirchlengern und dem Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Herford, Tim Ostermann, war man sich einig: Die örtliche CDU steht deutlich hinter der Landtagskandidatur des CDU-Ratsmitgliedes Christian Bobka. Der Südlengerander wird bei der Landtagswahl am 15.5.2022 im Wahlkreis 91 antreten, dazu gehören die Kommunen Bünde, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen, sowie die Bad Oeynhausener Stadtteile Dehme, Eidinghausen, Volmerdingsen, Werste und Wulferdingsen. Wir wünschen Christian viel Erfolg und freuen uns auf einen guten Wahlkampf. #cb2022

Schulen und Sporthallen im Blick behalten

Die CDU-Fraktion Kirchlengern hat kürzlich im Rat der Gemeinde Kirchlengern der Fortführung der Planungsarbeiten für die Sanierung der Sporthalle an der Erich-Kästner-Gesamtschule zugestimmt. Folgerichtig wurde nun ein Antrag an die Verwaltung gestellt, die baulichen Zustände und das Inventar für die Grundschulen Elseaue Standort Südlengern und in Stift Quernheim zu dokumentieren und ein Modernisierungskonzept zu erarbeiten.

Der Ortskern wurde vor Jahren verbaut

Kirchlengern. Mit Erstaunen und Unverständnis reagiert die CDU-Fraktion Kirchlengern auf die Äußerungen der SPD Kirchlengern. Günter Stuke unterstellt dem Bürgermeister, dass er eine Umgestaltung des Ortskerns in Kirchlengern "praktisch aufzugeben scheint". In diesem Zusammenhang fordert die SPD, dass die Neu- und Umgestaltung des Ortskernes fraktionsübergreifend und mit den Bürgern zusammen erarbeitet wird. "Typisch SPD“ kommentiert CDU-Ratsmitglied und Pressesprecher der CDU-Fraktion Torsten Henke. „Eigenen Ideen werden nicht entwickelt, sondern es wird wieder nur ein Anstoß gegeben, um dann die Verwaltung und die Bürger für die notwendige Idee-Entwicklung heranzuziehen.“

Abriss Hotel Pöhl

Kirchlengern. „Das Restaurant Pöhl war irgendwie auch unser Zuhause“, sagt Bruno Klein, der ehemalige Vorsitzende der CDU. Jetzt traf er sich mit den Christdemokraten Edelgard Tödtmann, Dieter Bentrup und Detlef Kaase auf der Abrissbaustelle für einen „zugegeben herzbewegenden Rückblick“ auf den langjährigen CDU-Versammlungsort.

Baustellenbesuch beim Aqua Fun

Mitglieder der CDU-Fraktion Kirchlengern ließen sich jüngst von der Verwaltung über den aktuellen Baufortschritt am Aqua Fun in Kirchlengern informieren. Architektin Sarah Weßeling, Bürgermeister Rüdiger Meier, Projektleiter und Kämmerer Stefan Junkermann, sowie Fachbereichsleiter Karl-Heinz Saße standen den Christdemokraten vor Ort Rede und Antwort.

Gerade erst wurde bekannt, dass das neue Bad nicht wie ursprünglich geplant im November, sondern erst im Februar kommenden Jahres eröffnet werden kann. "Schuld daran sind Lieferschwierigkeiten beim Material für die Schrankwände und Umkleidekabinen, die zu einer Verdoppelung der Lieferzeit auf 20 Wochen geführt haben. Da wir beim Material keine faulen Kompromisse machen wollen, nehmen wir die Verzögerung in Kauf und eröffnen daher später", erklärte Meier.

Anwohner besorgt wegen des neuen Baugebietes

Heinz-Gerd Silger, ehemaliger Ortsvorsteher von Stift Quernheim und langjähriges CDU-Ratsmitglied, hatte jetzt ein Treffen zahlreichen Anwohnern der Straßen
Steinbreede, Kämpersiekweg, Stockfeldstraße und von-Korff-Straße mit CDU-Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit sowie CDU-Ratsmitgliedern organisiert. Anlass war das künftige Baugebiet "Steinbreede" im Ortsteil Stift Quernheim. Es soll laut derzeitigem Entwurf des Bebauungsplanes ausschließlich über die Straße "Steinbreede" erschlossen werden. Daneben soll eine Bedarfszuwegung über die Von-Korff-Straße eingerichtet werden. Die Anlieger hatten bereits in der Ratssitzung am 01.07.2021 ihr Unverständnis und ihren Protest hierüber geäußert.

Eine Laterne für die Elsebrücke

Die CDU-Ratsmitglieder Detlef Kaase und Manfred Wauschkuhn trafen sich mit der Kirchlengeranerin Kerstin Buba auf der Elsebrücke an der Brausemühle. Frau Buba war stellverstretend für weitere Anwohner an die Christdemokraten herangetreten.

Pumptrack vor Ort angeschaut

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Bentrup besichtigte mit einer kleinen Abordnung den kürzlich eröffneten Pumptrack im Nachbarkeis Minden-Lübbecke. "Wir haben einen Antrag zur Errichtung einer solchen Anlage in Kirchlengern gestellt. Jetzt sind wir nach Rahden gefahren, um uns den hier erbauten Pumptrack einmal genauer anzuschauen und um uns mit den Kollegen hier vor Ort auszutauschen", sagt Bentrup.

Ein Pumptrack für Kirchlengern

Kirchlengern. Die CDU-Fraktion Kirchlengern lässt jetzt von der Verwaltung überprüfen, an welcher Stelle in der Gemeinde eine Pumptrack - eine Rollsportanlage - errichtet werden kann. Dabei hat die CDU vorrangig den Norden der Gemeinde im Blick. "Ein Pumptrack bietet Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen eine attraktive und vielseitig nutzbare Sportgelegenheit", erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Bobka.

QR-Codes gegen Gaffer

Kirchlengern. Die CDU-Fraktion Kirchlengern hat jetzt die Verwaltung damit beauftragt, zu überprüfen, ob QR-Codes auf Fahrzeugen und Sichtschutzanlagen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchlengern zum Einsatz kommen können. "Immer öfter werden Einsatzkräfte von „Gaffern“ an ihrer Arbeit und bei der Anfahrt an die Einsatzorte behindert. Besonders das Filmen und Fotografieren mit Handys hat erheblich zugenommen und ist seit Januar 2021 vom Gesetzgeber unter Strafe gestellt worden", erklärt der Sachkundige Bürger Heiko Wessler, Mitglied im Arbeitskreis Digital der Christdemokraten.

Den Espelpark noch mehr aufwerten!

Die CDU-Fraktion Kirchlengern regt an, die Ausstattung im Espelpark um zusätzliche Sitzgelegenheiten, Tische, Ruheliegen und sogar Fitnessgeräte zu erweitern. Das geht aus einem Prüfantrag hervor, der jüngst der Verwaltung der Gemeinde Kirchlengern zugegangen ist.

Ausbau des WLAN Netzes wird geprüft!

Die CDU-Fraktion Kirchlengern möchte das WLAN-Angebot in Kirchlengern weiter ausbauen. "Wir haben aktuell an die Verwaltung der Gemeinde Kirchlengern einen Prüfauftrag gesendet, um die Möglichkeiten und Kosten zu eruieren", sagt der Sachkundige Bürger Heiko Weßler. Er und seine beiden Mitstreiter Stefan Heitkamp und Tim Kammann, ebenfalls Sachkundige Bürger, sind Mitglieder im CDU-Arbeitskreis Digital. "Uns interessiert, inwieweit das Freibad mit freiem WLAN ausgestattet werden kann. Weiterhin haben wir den Minigolfplatz und den Espelpark im Blick", erklärt Heitkamp die Vorschläge der Christdemokraten.

Die Grundschulerweiterung ist unumgänglich

Die CDU Kirchlengern setzt sich für die Fassadenerhaltung ein

Die CDU-Fraktion Kirchlengern beschäftigt sich aktuell mit dem Vorschlag der Verwaltung, die Grundschule in Kirchlengern zu erweitern. Erst kürzlich hatte die Gemeindeverwaltung ihren Vorschlag im Ausschuss für Schule, Jugend, Familie und Kultur, vorgestellt. "Die Erweiterung der Grundschule ist wegen der jetzt bekannt gewordenen Entwicklung der Schülerzahlen notwendig", sagt CDU-Pressesprecher Torsten Henke. "Wie die Lösung abschließend aussehen soll, muss nun die Verwaltung mit der Politik abstimmen. Bei einem kürzlich stattgefundenen Vor-Ort Termin haben wir uns die Situation von der Grundschullehrerin Birthe Wetzlar und dem zuständigen Fachbereichsleiter Michael Höke erklären lassen. Wir sehen ebenfalls den Handlungsbedarf, möchten aber, dass eine Lösung ganzheitlich herbeigeführt wird." Henke meint hiermit, dass in dem zu planenden Gebäudekomplex mehrere Einrichtungen Platz finden sollen.

Wall of Fame für die Jugend in Kirchlengern

Die CDU-Fraktion Kirchlengern möchte Jugendlichen legale Möglichkeiten bieten, sich in Zukunft an ausgewiesenen und gemeindeeigenen Flächen künstlerisch zu betätigen. Daher stellen die Christdemokraten jetzt den Antrag zu überprüfen, ob und welche Flächen zur Nutzung der Graffitikunst und -kultur genutzt werden können.

Osterüberraschung der CDU in Kirchlengern

Kirchlengern. „Man muss die Mitglieder bei Laune halten und wertschätzen“, sagt Christdemokrat Udo Kroos von der Seniorenunion (SU). Kirchlengerns CDU-Mitgliederbeauftragter Horst Hartmann pflichtet ihm voll bei.  „In schwierigen Zeiten zusammenhalten“ signalisierten beide ihren Mitgliedern mit einer Osterüberraschung.

Landeszuschüsse für das neue Gerätehaus

Die CDU-Kirchlengern freut sich über Fördermittel zum Neubau des Gerätehauses Auf dem Fienberge. Die Bereitstellung der Finanzspritze war heute in einer Pressemitteilung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, bekannt gegeben worden.

Einigung beim Haushalt 2021

Verzicht auf Debatten und einzelne Erklärungen

In Kirchlengern haben jetzt alle Fraktionen sowie der Vertreter der FDP dem Haushalt 2021 zugestimmt. Das gab es so bisher noch nicht.

Die Fraktionsspitzen aller Parteien haben sich im Vorfeld der Ratssitzung am 25. März 2021 in interfraktionellen Gesprächen einhellig für den von der Verwaltung vorgestellten Haushalt 2021 ausgesprochen.
Man war sich einig, dass man sich in der jetzigen Zeit nicht mit langen Debatten in der Ratssitzung aufhalten will. Daher einigte sich die Politik auf folgende Erklärung:

Arbeitskreis Digital lobt Ausbaupläne und die Maßnahmen der Gemeinde Kirchlengern

Der "Arbeitskreis Digital" der CDU-Fraktion Kirchlengern weist auf eine Veranstaltung des Unternehmens Deutschen Glasfaser hin. "Das Unternehmen wird in den kommenden drei Jahren in Kirchlengern und Umgebung viele Kilometer Glasfaserkabel verlegen und damit etlichen Firmen und Haushalten schnelles Internet bescheren" sagt der Sprecher des Arbeitskreises und Sachkundige Bürger, Heiko Weßler.

Neues Insektenhotel gebaut

Kommunale Partnerschaft einmal anders. Wie das geht, zeigt die CDU im Espelpark in Kirchlengern. Dort steht neuerdings ein zweiflügeliges Insektenhotel, das Kirchlengern und Tännesberg auch im Rahmen der Biodiversität verbindet.