Senioren Union zu Besuch auf dem Pilzhof „Lippe“

Auf dem “Pilzhof Lippe“ in Bad Salzuflen Wüsten züchtet das Ehepaar Ingeborg und Richard Stuckmann und Tochter Franziska Kräuterseitlinge, eine noch seltene Kulturpilzart. Die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union Kirch-lengern wollten mehr darüber erfahren. Mit dem Bus ging es zum Hof Stuckmann nach Wüsten. Ingeborg Stuckmann begrüßte die Besucher und führte sie zu einem Vortrag mit dem Thema „Von der Anzucht bis in die Pfanne“ in die Deele des Fachwerkhauses. Hier stand Antje Clöder bereits hinter den Pfannen und bereitete die Portionen zur späteren Verköstigung vor. Erst vor 4 Jahren sei ihre Familie von der Schweine-haltung auf die Pilzzucht umgestiegen berichtete Stuckmann.
Die Kräuterseitlinge zählen zu den Edelpilzen. Sie haben aromatisches weißes Fruchtfleisch das auch nach dem Zubereiten noch seinen Biss behält. Ein Gemisch aus Kultursubstrat und mit dem Pilz geimpften Getreidekörnern kommt in einen ver-schlossenen Beutel und wird bei 20 Grad in einem gut durchlüfteten Raum gelagert. Wenn das Geflecht aus Pilzfäden zu wachsen beginnt kommt der Beutel in den Fruchtraum zum Wachsen der Pilze. Wenn die Kräuterseitlinge die gewünschte Größe erreicht haben wird geerntet. Die Anzucht ist aufwendig und benötigt viel Handarbeit sowie eine ausgefeilte Technik. Bei absoluter Hygiene muss das Raum-klima kontrolliert und gesteuert werden. Bei der anschließenden Verköstigung konnten sich die Senioren von dem köstlichen Geschmack überzeugen. Frau Stuckmann gab noch einige Tipps für die Zubereitung bevor einige Lagerräume besichtigt wurden. Aus hygienischen Gründen konnten die Fruchträume nicht besichtigt werden. Bevor es nach Hause ging haben die Senioren noch einige Tüten mit den Köstlich-keiten zum Mitnehmen erworben. Der nächste Monatstreff ist am 26. September. Dann stellt sich der Bezirksbeamte Herr Tiemann bei der CDU Senioren Union vor.