CDU Kirchlengern: Nistkastenreinigung

Kirchlengern. Wie in jedem Jahr trafen sich die Mitglieder des CDU- Gemeindeverbandes und der CDU- Ratsfraktion Kirchlengern gemeinsam mit der Senioren Union zur Nistkastenreinigung in den Elseauen. Ziel der Aktion waren die dort befindlichen Nistkästen für die heimischen Singvögel.  Rechtzeitig  vor der Paarungszeit der Wildvögel wurden die Nisthilfen entlang der Else in Kirchlengern gereinigt und für die gefiederten Freunde bezugsfertig gemacht.
Bei der Reinigung wurde festgestellt, dass alle Nisthilfen in der vergangenen Saison gut angenommen wurden. Alle Kästen waren im letzten Jahr belegt und wurden zur Aufzucht der Jungvögel genutzt.  Interessante Informationen rund um das Thema Wildvögel gab es ebenfalls. Udo Kroos von der Senioren Union sorgte mit seinen zahlreichen Erklärungen und mitgeführtem Infomaterial dafür, dass alle Teilnehmer über das Brutverhalten und die Aufzucht der Jungvögel aufgeklärt wurden. Weitere kleine Aktionen, wie ein Flötenkonzert auf extra dafür mitgebrachten Pfeifen sorgten zusätzlich für Kurzweile. Zum Abschluss konnten sich alle Teilnehmer bei Bratwurst und Getränken wieder stärken und neue Kräfte sammeln.

Ein Frühjahrsputz war in allen Nisthilfen von Nöten. Durch die Aktion konnte wieder ein Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der hier lebenden Singvögel und Ihres Nachwuchses geleistet werden.