CDU- Kirchlengern: Tempolimit am Einkaufszentrum Elsepark

Kirchlengern. Seit einigen Tagen ist auf der Straße Im Obrock der neue Zebrastreifen angebracht. Er soll eine gefahrlosere Überquerung der Straße zum Einkaufszentrum Elsepark ermöglichen. Allerdings wird schon nach kurzer Zeit deutlich, dass dies nicht immer möglich ist. Als Grund wurden die von den Pkw gefahrenen Geschwindigkeiten in diesem Bereich ausgemacht.
Für noch sicheren Übergang: Manfred Obrock, Friedhelm Becker, Christian Bobka
Im Bereich des neu angelegten Zebrastreifens gilt Tempo 50. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 sollte nach Ansicht von CDU-Fraktionsmitglied Manfred Obrock überprüft werden. Für Fußgänger ist es trotz des Zebrastreifens teilweise sehr schwierig und mitunter gefahrvoll, diese Straße aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten und des hohen Verkehrsaufkommens zu bestimmten Zeiten zu überqueren.

„Gerade hinsichtlich der Nutzer des Zebrastreifens, also auch Kinder und ältere Menschen, sollte über eine Reduzierung der Geschwindigkeit nachgedacht werden“,  sagte Manfred Obrock. Auch für die Autofahrer selber ist es einfacher, da die Aufmerksamkeit durch die reduzierte Geschwindigkeit auf den Zebrastreifen zunehmen wird. Außerdem befindet sich ein Kindergarten in der Nähe.

Gefährliche Situationen können zwar auch mit Tempo 30 nicht ganz verhindert werden. Allerdings könnten solche Situationen minimiert und etwaige Unfallfolgen verhindert werden. Manfred Obrock hat seinen Antrag an den Bürgermeister der Gemeinde Kirchlengern Rüdiger Meier übergeben. Der Antrag wird von der CDU-Fraktion Kirchlengern unterstützt.