CDU-Gemeindeverband Kirchlengern

Landeszuschüsse für das neue Gerätehaus

Die CDU-Kirchlengern freut sich über Fördermittel zum Neubau des Gerätehauses Auf dem Fienberge. Die Bereitstellung der Finanzspritze war heute in einer Pressemitteilung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, bekannt gegeben worden. 
 
Das neue Gerätehaus in Kirchlengern soll neben dem alten entstehen. Das bisherige Heim der Löschgruppe Kirchlengern wird bis zur Fertigstellung weiter betrieben. So hat es der Feuerwehrausschuss dem Rat der Gemeinde Kirchlengern empfohlen, der der Maßnahme dann abschließend zustimmte.

"Das neue Gerätehaus wird rund 1,3 Millionen Euro kosten. Die Verwaltung der Gemeinde hat für den Neubau Fördermittel aus dem Programm "Feuerwehrhäuser in Dörfern für das Jahr 2021" beantragt" erklärt Christdemokrat und Vorsitzender des Feuerwehrausschusses, Manfred Wauschkuhn. Heute wurde nun bekannt, dass die Maßnahme mit 250.000 Euro durch das Land NRW gefördert wird. "Das ist ein ordentlicher Zuschuss. Die Gemeinde hat mit den Ausschreibungen bis zur Entscheidung des zuständigen Ministeriums gewartet. Jetzt kann die Verwaltung mit dem Ausschreibungsprozess starten und das neue Gerätehaus auf den Weg bringen" freut sich Feuerwehrausschussmitglied Torsten Henke. 
 
Das Ministerium schüttet im Rahmen des Programmes 22,9 Millionen Euro an 104 Dörfer, Gemeinden und Städte aus. Hier sind rund 80.000 ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute zu verzeichnen. 119 lokale Projekte zur Verbesserung des Brandschutzes werden gefördert. Die Förderhöhe staffelt sich nach Neubau, Erweiterung, Sanierung und Umbau sowie sonstige Maßnahmen. Kirchlengern konnte sich jetzt aus diesem Topf die maximal zu vergebene Summe für Neubauten von 250.000 Euro sichern.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sind hier zu finden: 
Ministerin Scharrenbach: Feuerwehr braucht Raum – 22,9 Millionen Euro für Feuerwehrhäuser in 104 Gemeinden | MHKBG NRW