CDU-Gemeindeverband Kirchlengern

CDU- Kirchlengern: Besichtigung Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Oberbehme

Kirchlengern. Bei ihrem letzten Treffen wurde durch den CDU- Gemeindeverband Kirchlengern das Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Oberbehme (IKO) besucht. Auf dem ca. insgesamt 35 ha großen Areal der Kommunen Kirchlengern und Hiddenhausen haben sich mittlerweile zahlreiche Betriebe auch aus der heimischen Region niedergelassen. Weitere Firmen, deren Hauptsitz in der Vergangenheit in anderen Gebieten lag, haben sich hier neu angesiedelt. Die Gemeinden Kirchlengern und Hiddenhausen sind traditionelle Standorte des produzierenden Gewerbes und Sitz bundesweit bekannter Unternehmen und Markenprodukte.
v.l. Olaf Hippel, Manfred Wauschkuhn, Karin Schlüter, Michael Erdbrügger, Carsten Schöneberg, Friedhelm Becker, Edelgard Tödtmann, Frank Knickmeier, Bruno Klein, Birte Rögner, Heiko Weßler
Während der Besichtigung des IKO fand auch ein Besuch bei der Firma HIP- Concept Bauelemente statt. Die Mitglieder des Gemeindeverbandes wurden vom geschäftsführenden Inhaber Olaf Hippel durch die Firma geführt. Neben der Ausstellungshalle wurden der Besuchergruppe auch das Lager und die Montagehalle gezeigt. Die Ausstellung selbst gibt mit zahlreichen Wintergärten, Vor- und Terrassendächern, Haustüren und Fenstern einen guten Überblick über die Produktvielfalt der Firma. Die Gäste konnten sich an vielen ausgestellten Mustern, wie z.B. der Einbruchssicherungen von Fenstern und Türen von der Funktionalität und Qualität der Exponate überzeugen.

Im Anschluss an die Führung bedankte sich Gemeindeverbandsvorsitzende der Manfred Wauschkuhn bei Olaf Hippel für seine gelungene sehr informative Präsentation der Firma. „Hier wird wieder deutlich, dass das IKO ein sehr attraktiver Standort für innovative Unternehmen und Existenzgründer ist,“ sagt Manfred Wauschkuhn. Durch die CDU- Kirchlengern wurde dabei das Ziel bekräftigt eine Erweiterung des IKO anzustreben. Dadurch soll  auch zukünftig Unternehmen die Möglichkeit geboten werden sich hier anzusiedeln, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Region zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen.